Rürup-Rente vergleichen
Besonders gut verdienende Selbstständige profitieren von der staatlich geförderten Rürup-Rente. Sie dient gleichzeitig als Steuersparmodell und als Altersvorsorge.
Doch nicht alle Angebote sind lukrativ und sollten daher vorher verglichen werden.
Mit einer Rürup-Rente kann private Altersvorsorge betrieben werden und gleichzeitig Steuern gespart werden. Die Rürup-Rente – auch Basisrente genannt – gehört zu den staatlich geförderten Produkten bei der Altersvorsorge. Vor allem Freiberufler und Selbstständige können von den Steuervorteilen bei Abschluss einer Rürup-Rente profitieren. Wer nicht in die gesetzliche Rentenversicherung oder ein berufsständisches Versorgungswerk einzahlt, hat mit der Rürup-Rente gar die einzige Möglichkeit die Steuerlast zu senken im Zusammenhang mit Altersvorsorge.
Die Beiträge in eine Rürup-Rente können im Rahmen der Steuererklärung abgesetzt werden. Jahr für Jahr steigen die Höchstgrenzen, die steuerlich wirksam werden, an. Ab dem Jahr 2025 können 100 Prozent der Beiträge an die Steuerlast angerechnet werden. 2017 können 84 Prozent der Beiträge abgesetzt werden. Die Höchstbeträge liegen bei 23.362 Euro für Alleinstehende oder 46.724 Euro bei Ehepaaren. Dabei können die Beiträge flexibel gehandhabt werden. Es sind jederzeit Sonderzahlungen möglich, diese sind am Ende eines guten Geschäftsjahres zum Beispiel sinnvoll anwendbar.
Rürup-Rente vergleichen
Es gibt grundsätzlich zwei Arten, wie eine Rürup-Rente abgeschlossen werden kann. Zum einen als klassische Rentenversicherung mit Garantiezins oder als fondsgebundene Variante. Die klassische Version ist vor allem für konservative Anleger interessant, während ein fondsgebundener Tarif höhere Renditen erzielen kann. Die steuerliche Behandlung ist in beiden Fällen identisch.
Rürup-Rente vergleichen und Geld sparen
Die verschiedenen Anbieter für eine Rürup-Rente vergleichen, lohnt sich und ist einfacher als man denkt. Mit dem Rürup-Rente Rechner bekommen Sie einen individuellen Vergleich und finden die günstigsten Tarif am Markt. Die Kosten der Anbieter sind sehr unterschiedlich, was sich auf die Monatsrenten bei Ablauf auswirkt. Dazu reichen wenige Angaben aus – testen Sie am besten gleich den nachfolgenden und kostenlosen Service.